Allgemein

Breitbandausbau im Rhein-Sieg-Kreis

Breitbandausbau
im Rhein-Sieg-Kreis

Stadt Bornheim wird durch Glasfaserleitungen
zur ersten „Gigabit-Stadt“

Rheinbreitbach/Bornheim. Die Stadt Bornheim erhält als eine der ersten Städte in Deutschland den Status „Gigabit-Stadt“. Das Pilotprojekt der Deutschen Telekom sieht vor, die Kommune mit schnellem Internet auf Glasfaserbasis auszustatten um zukünftig über ein flächendeckendes Glasfasernetz zu verfügen. Die erste Ausbauphase hat den Bürgerinnen und Bürgern für die Abschnitte Bornheim, Brenig, Dersdorf, Hersel, Roisdorf und Uedorf zum Jahresende 2020 den Anschluss an ein zukunftssicheres Netz beschert und ermöglicht nun Down- und Uploadgeschwindigkeiten von bis zu 1 GB/s – in jedem Haushalt, zur gleichen Zeit, ohne Performanceverluste. Insgesamt wurden 300 km Glasfaserleitungen verlegt und 162 Netzverteiler installiert, an denen nun 1.140 Haushalte angeschlossen sind. Die Glasfaserverbindungen wurden unter anderem mit dem sogenannten Trenching-Verfahren direkt bis zum Glasfaseranschlusspunkt der Häuser oder den Wohnungen gelegt.

In der zweiten Ausbauphase werden nun in den Ausbaugebieten Hemmerich, Kardorf, Merten, Rösberg, Schtem, Walberberg, Waldorf und Wittig 2.700 Haushalte mit dem Anschluss ans Glasfasernetz versorgt und auf der Netzebene 4 bzw. mit der Anschlussart Fibre to the Home (FTTH) an das Netz angeschlossen. Dazu werden ca. 710 km Glasfaserkabel benötigt, um den Glasfaserausbau im Stadtgebiet Bornheim fortzusetzen. Der Auf- und Ausbau des Glasfasernetzes erfolgt hier in enger Zusammenarbeit der Glasfasertechnik Sehen-Design e. K. und der Deutschen Telekom, um die Stadt Bornheim zu einer „Gigabit-Stadt“ werden zu lassen. Hier setzen wir die modernsten technischen Möglichkeiten für den Glasfaserausbau ein, damit die Beeinträchtigungen für die Anwohner*innen im kleinstmöglichen Rahmen gehalten werden und der Projektabschluss schnellstmöglich verkündet werden kann.

 

 

Bild: AdobeStock

Leave a Reply