Allgemein

Mobilfunknetz in Augsburg wiederhergestellt

Fibre to the Antenna (FTTA)

Einsatz für unser Notfallmanagement in Augsburg

Der Ausfall einer Glasfaserkabelverbindung sorgte bei unserem Notfallmanagement für einen kurzfristigen Einsatz in der Fuggerstadt Augsburg. Der Kunde fragte bei uns an, ob wir neben dem Netzausbau und dem Notfallmanagement für die Netzebenen Fiber to the Building (FTTB), Fiber to the Home (FTTH) und Fiber to the Desk (FTTD) auch Glasfaserverbindungen auf der Netzebene Fiber to the Antenna (FTTA) reparieren würden und den Einsatz auch für Neukunden ohne Wartungsvertrag schnellstmöglich durchführen können. Nach der telefonischen Absprache mit der EDV-Abteilung unseres Auftraggebers sind zwei unserer Glasfasermonteure noch am gleichen Tag ins 500 Kilometer entfernte Augsburg aufgebrochen, um am nächsten Morgen die Arbeiten aufnehmen zu können.

Bei der Netzebene Fibre to the Antenna (FTTA) geht es vornehmlich um die Sicherstellung der Mobilfunknetze und Mobilfunksysteme, die von großen Telekommunikationsdienstleistern betrieben werden. Dementsprechend haben wir zuerst die Verkabelung auf dem Dach, sowie am Glasfaseranschlusspunkt im Keller, geprüft. Hierbei wurde bereits festgestellt, dass zwei von drei Masterlines sich in einem äußerst fragwürdigen Zustand befanden; zudem konnten wir feststellen, dass insgesamt vier Phasen einen kompletten Ausfall zu verzeichnen hatten. Diese wurden dann zuerst mit neuen Pigtails ausgestattet und anschließend durchgemessen. Im Verlauf der Arbeiten wurde dann anhand weiterer OTDR-Messungen festgestellt, dass mehrere Phasen sowie die verbauten Lichtwellenleiter, mehr als grenzwertige Messergebnisse produzierten und von unseren Technikern der dauerhafte produktive Einsatz definitiv nicht empfohlen werden konnte.

Dementsprechend wurde unser Kunde über die aktuellen Ergebnisse informiert und das weitere Vorgehen besprochen. Hier wurde nun gemeinsam mit dem Kunden entschieden, die letzte funktionale Masterline entsprechend zu messen und die benötigten Antennen auf diese umzuschalten, damit die durchgängige Nutzung des Mobilfunknetzes gewährleistet werden konnte. Unsere Techniker konnten nun damit beginnen, die defekten Masterlines zu ersetzen um die ursprüngliche Produktivität der sechs Antennen wiederherzustellen.

Unsere Techniker konnten die Arbeiten noch am gleichen Tag mit den entsprechenden Messprotokollen erfolgreich abschließen und die Heimfahrt mit einem funktionalen Mobilfunknetz im Gepäck antreten.

 

Bild: Sehen-Design | 28. 6. 2021

Leave a Reply