Success Stories

High-Speed über den Rhein

By 28. April 2018 No Comments

High-Speed über den Rhein

Außergewöhnliche Umstände erforderten hohe Kreativität

Wenn es herausfordernd wird, freuen sich unsere Techniker. Geschehen im Frühjahr 2018 beim Ausbau einer viel befahrenen Autobahn im Rheinland zwischen Köln und Leverkusen, die bei Fertigstellung die doppelte Breite der Fahrbahn bieten soll. Baustellen dieser Größenordnung haben mehrere Materiallager, Stützpunkte und Baubüros, die täglich darauf angewiesen sind, miteinander zu kommunizieren. Kreativität und eine vorausschauende Materialplanung waren bei diesem Auftrag der Schlüssel zum Erfolg.

Eine WLAN-Verbindung über den Rhein (an dieser Stelle 300 Meter breit) wurde ursprünglich angefragt, um die einzelnen Baustellenkomponenten auf der rechten und linken Rheinseite miteinander zu verknüpfen. Aufgrund der Witterungsbedingungen, die rund um Gewässer entstehen können (bspw. dichter Nebel), wurde dem Kunden dazu geraten, dass Kommunikationsnetz der Baustelle auf Grundlage eines Glasfasernetzwerkes aufzubauen. So war eine erste und nicht berechenbare Eventualität ausgeschaltet – die Witterung.

Zudem mussten wir weitere Faktoren bei unserer Material- und Wegeplanung beachten, um perfekte Arbeit abliefern zu können.
Dazu zählten unter anderem:

  • die beweglichen Brückenelemente
  • punktuelle Verlegung der Bauabschnitte
  • Vandalismus durch Baustellengegner
  • interne Baustellenarbeiten
  • Nagetierangriffe und/oder Schäden durch Vögel
  • Fluchtwege
  • Brandschutzbestimmungen

Die Begleitumstände waren kompliziert und nicht alltäglich. Der Lichtwellenleiter musste unter der Berücksichtigung des Biegeradius und mit genügend Notfallreserven an, über, unter der Brücke und durch die vorhandene Kanalisation verlegt werden, um die Kommunikation zwischen den Baustellen herzustellen. Unsere Glasfaser Experten haben es geschafft, die Strecke ohne Schneiden und Spleißen des Glasfaserkabels zu verlegen und erzielten ein perfektes Ergebnis für uns und unseren Kunden.

Die Baustellen-IT wurde so von analoger Informationsübermittlung auf High-Speed umgestellt. Passend zum Einsatzort.

 

Bild: Anders Jilden / unsplash.com     |     30. 4. 2018

Leave a Reply